Unser Unterne­hmen
VLO im Profil

Unsere Firmenhistorie

Heute gehören rund 65 qualifizierte Mitarbeiter zum festen Team. Mit 25 Omnibussen und 2 Loks sind wir täglich für Sie Auf gutem Weg.

Auf gutem Weg

Die Geschichte der Kreisbahn begann 1891 mit der Gründung des Eisenbahn­bau­vereins. Ziel des Vereins war die Er­schlie­ßung des Landkreises Wittlage durch eine Nebenbahn. Nachdem der Landkreis Wittlage gemeinsam mit dem benach­barten Kreis Lübbecke insgesamt 750.000 Goldmark zur Verfügung gestellt hatte, konnte die Kreisbahn auf den Weg gebracht werden.

Die beiden Kreise gründeten am 4. März 1898 mit dem Preußischen Staat, der Stadt Preußisch Oldendorf sowie weiteren Gemeinden und Privat­leuten die Wittlager Kreis­bahn Aktiengesellschaft. Fast genau ein Jahr später feierten Initiatoren und Bürger den ersten Spatenstich im heutigen Bad Essen.

Zur feierlichen Eröffnung der Bahn am 9. August 1900 ratterte der erste Zug über die Gleise. Zum Zeitpunkt der Betriebs­aufnah­me gehörten drei Dampfloks mit den Namen „Wittlage“, „Preuß. Olden­dorf“ und „Bad Essen“ zum Fahrzeugbestand der Kreisbahn.

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Weitere Dampfloks kamen später dazu. Über eine Strecken­länge von 20,5 Kilo­metern verband die Kreis­bahn Holz­hausen-Heddinghausen mit Bohmte. Einen Monat vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, im Juli 1914, wurde die Strecke erweitert. Die Kreisbahn fuhr von da an bis Damme.

Nach dem Krieg wurde die Wittlager Kreis­bahn zum Mo­tor der Industriali­sierung im Altkreis. Die gute Verkehrs­anbindung und die Möglichkeit des Gütertransports auf der Schiene führten zu einer verstärkten Ansiedlung von Indus­trie­betrieben entlang der Strecke. So ent­stan­den in Preußisch Oldendorf und Umgebung Möbel-, Maschi­nen- und Zigarrenfabriken sowie Säge­werke und Mühl­en. In Rabber und Wittlage wurden Land­maschinen­fabriken gegründet.

Manche Betreibe bestanden bis weit nach dem Zweiten Weltkrieg oder bestehen noch heute.

Von der Schie­ne auf die Stra­ße: Busse ko­mmen in Fahrt

In den 60er Jahren verlagerte sich der Personenverkehr sukzessive von der Schiene auf die Straße. Die Wittlager Kreisbahn erhielt eine Konzession für den Omnibus­linienverkehr zwischen Hunteburg und Damme. Damit war der Weg frei für den Busverkehr: 1964 nahmen die ersten zwei Busse an Fahrt auf.

1966 gehörten bereits fünf Straßenbusse zum Fuhrpark der Wittlager Kreisbahn. In den Jahren 1975/76 entstand eine neue Omnibushalle mit Werkstatt und Sozial­räum­en. 1995/96 wurde die Werkstatt durch den Neubau des Betriebhofes auf den aktuellen Stand der Technik ge­bracht. Heute sind 21 moderne Omnibusse der VLO auf den Straßen im Landkreis Osnabrück unterwegs.

Neuer Name, neue Aufga­ben: Gründ­ung der VLO

Seit 1989 firmiert die Wittlager Kreisbahn als VLO Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück GmbH. Ihr obliegt die Planung, Organisation, Durchführung und Förderung des öffentlichen Nahverkehrs im Landkreis Osnabrück. Darin sind auch die Bahnen Ankum-Bersenbrück und die Georgsmarienhütte-Eisenbahn einbezogen.

Im Jahr 1990 hat der Landkreis Osnabrück die VLO mit der Neuorganisation der Schülerbeförderung beauftragt. Im Zuge der Weiterentwicklung und Erweiterung des Auf­gaben­katalogs gründeten die VLO und die Stadt­werke Osnabrück AG 1993 die PlaNOS.

Aktuelle Verkehrs­meldungen

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18.11. – 30.11.2024 | Sperrung der Icker Landstraße

Aufgrund einer Vollsperrung fahren die Linien 223, 224, X273, X274 und N273 in beiden Richtungen eine Umleitung. Die Haltestelle „Icker, Schützenhaus“ kann nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle am Anfang des Icker Kirchwegs eingerichtet.